Johannser Dorfmusik

Gründungsgeschichte

Schon im April des Jahres 2003 wurde bei der Leitbilderstellung zur Vereinsgründung von St. Johann/Engstetten-Aktiv der Wunsch der Johannser Bevölkerung nach einer eigenen Musikkapelle für die Umrahmung dorfeigener Festlichkeiten geäußert.

Im Juni 2009 fand die Gründungsprobe unter Ewald Huber im Hause Binder (Mostheuriger Steinerne Birne) statt. Fünfzehn motivierte Musikanten im Alter von zehn bis siebzig Jahren probten für den ersten Einsatz, Fronleichnam am 11. Juni 2009. Diese fünfzehn gelten als Gründungsmitglieder der Johannser-Dorfmusik, als Gründer sind namentlich zu nennen: Anton Sindhuber sen. (†2013) Gerhard Dorfer und Michael Oberaigner.

Am 2. Oktober 2011 wurde die Errichtung der Johannser-Dorfmusik als eigener Verein (ZVR-Zahl: 528371580) und die Ausgliederung aus St. Johann/Engstetten-Aktiv beschlossen. Die offizielle Aufnahme in den NÖBV erfolgte mit 19. Jänner 2012. Erster offizieller Auftritt als Mitgliedskapelle im NÖBV war die Teilnahme am Festumzug beim Bezirksmusikfest in Seitenstetten am 22. Juli 2012, wo auch die edle geschnitzte Holztafel, gespendet von der Tischlerei Tatzreiter aus Sonntagberg, öffentlich präsentiert wurde.

Aktueller Stand

Die Johannser-Dorfmusik zählt mit Stand vom 31. Dezember 2018: 37 aktive Mitglieder, davon 28 Musikanten, 1 Stabführerin, 1 Stabführer, 2 Trommelzieherkinder, 5 Marketenderinnen und als geschätzte Ehrenmitglieder die beiden Golis Traudi Sindhuber und Monika Oberaigner und Göd Franz Sengseis 

Einsätze: 

Faschingsumzug, Maibaumaufstellen, Florianimesse, Erstkommunion, Schulfest, Fronleichnamsprozession, Dorfkirtag, Erntedank, Allerheiligen, Adventbastelmarkt und Advent in der Dorfkirche, Turmblasen vor der Christmette.
Nach Angebot und Möglichkeit auch bisweilen Frühschoppen, Wagenweihe, Begräbnis, Maibaumzurückbringen oder…

weiteres finden sie unter: www.blechhoelza.at