Waldtag mit den Jägern

Mittwoch, 12. Juli 2017

Am 12. Juli fand im Rahmen des Ferienprogrammes der Marktgemeinde St. Peter ein Waldtag mit den Jägern von St. Johann statt. 28 Kinder fanden sich um 13:00 Uhr beim Hause Schaidlberg ein und lernten in der Folge beim Gang in den Wald näheres über die bei uns lebenden Wildtiere. Spielerisch wurde ihnen die Beziehung zwischen Raub- und Beutetier dargelegt. Beim anschließenden Durchsuchen des Waldes konnten von den Kindern zahlreiche Spuren von Wildtieren vorgefunden und gesammelt werden. So konnten wir dann gemeinsam verschiedene Federn, Knochen, Abwurfstangen, angenagte Zapfen und vieles mehr begutachten und besprechen. Nach einer kurzen Stärkung mit Äpfel wurde den Kindern dann ein Dachsbau gezeigt und anschließend die Ausrüstung eines Jägers und die Notwendigkeit von verschiedenen Hegemaßnahmen erläutert.

Der Abschluss fand dann beim Hause Schaidlberg statt, wo die Kinder mit Grillwürstel und Saft verköstigt wurden und ncoh bis zur Abholung durch die Eltern mit den anderen Teilnehmnern spielten und herumtobten.

Aktuelles